Begabtenförderung

Begabtenförderung in Niedersachsen
“Seit 2003 hat Niedersachsen die schulische Begabungsförderung intensiviert und ein nahezu flächendeckendes Schulangebot in 89 Kooperationsverbünden eingerichtet. Dort arbeiten Grundschulen und weiterführende Schulen zusammen, um besonders begabten Mädchen und Jungen individuelle Förderangebote anbieten zu können. Kindertagesstätten arbeiten an vielen Stellen mit den Kooperationsverbünden zusammen.
Sie richten ihre Arbeit darauf aus, besondere Begabungen
– früh- und rechtzeitig zu erkennen, anzuerkennen und zu verstehen
– individuell zu fördern und zu fordern
– lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren.”
(Quelle: Niedersächsischer Bildungsserver, www.nibis.de)

Begabtenförderung im Kooperationsverbund Vechta
Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 wurde durch Einrichtung des Kooperationsverbundes Vechta der Begabtenförderung auch in unserer Region Rechnung getragen. Insgesamt 10 Schulen schlossen sich 2006 zu einem Kooperationsverbund zusammen, darunter das Gymnasium Antonianum Vechta sowie neun Grundschulen. Die Christophorusschule beteiligt sich seit Beginn des Kooperationsverbundes regelmäßig mit kreativen Angeboten an diesem Verbund.

Angebote im Kooperationsverbund