Kinder trommeln mit Morphius

Wie in jedem Jahr seit 2005 besuchte uns im November unser Freund Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana, um mit allen Kindern der Schule gemeinsam zu musizieren und zu trommeln. Zwei Tage studierten die Schülerinnen und Schüler klassenweise Stücke ein, um diese am zweiten Tag einem großen Kinder- und Erwachsenenpublikum vorführen zu dürfen. Einstudiert wurden afrikanische Lieder aus Morphius Heimatland Ghana. Auch wenn Morphius kein Deutsch spricht, so klappte das Musizieren mit den Kindern und Lehrkräften problemlos, da die afrikanischen Trommelrhythmen schnell von allen aufgenommen und gefühlvoll umgesetzt werden konnten.
Nachdem Morphius zwei Tage lang mit unseren Kindern in die afrikanische Musikwelt abgetaucht war, bekam er als Dankeschön ein Geschenk von uns überreicht, und zwar einen finanziellen Beitrag zum Aufbau einer Schule im ghanaischen Winniba, die Morphius in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Spendengelder aufgebaut hat. Mit dem Aufbau dieser Schule erhalten arme Kinder aus Winniba zukünftig die Gelegenheit, kostenlos zur Schule gehen zu können, um damit auf eine spätere Berufsausbildung gut vorbereitet zu werden. Die Christophorusschule unterstützt gerne dieses tolle Sozialprojekt und freut sich schon auf Morphius Besuch im nächsten Jahr.

Fotos: Christophorusschule Vechta