Vorlesetag an der Christophorusschule

Im ganzen Bundesgebiet hieß es am 18. November wieder: Deutschland liest vor! Über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich am 13. Bundesweiten Vorlesetag – rund 20.000 mehr als im Vorjahr. Mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung durch die Bürgerstiftung Vechta durften wir am Vorlesetag 8 Vorleser aus Vechta an unserer Schule begrüßen, die mit ihren Geschichten die Kinder der Klassen 1-4 vollkommen begeisterten. Damit das Vorlesen auch weiterhin gefördert wird, bekam jede Klasse einen Betrag von 50 Euro zugesagt, mit dem neue Bücher für die Klassenbücherei gekauft werden können. Eine tolle Aktion!

Zum Hintergrund: Die Initiatoren des Vorlesetags, u.a die Stiftung Lesen, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Fotos: Christophorusschule Vechta